Menü Schließen

Mehr als „ein gutes Leben für uns“: Frieden und (Klima-)Gerechtigkeit!

Brigitte hat einen essentiellen Beitrag verfasst, der über unsere Wünsche für ein gutes Altern UNSERER HIESIGEN Generation hinausgeht – Denn immer wieder diskutieren wir über unsere Zukunft so, als lebten wir in einer Zeit ohne Kriege und Klimakatastrophen… (vgl. https://www.alterskompetenzen.info/auch-im-alter-verschieden-und-selbstbestimmt-sein/)

 

Brigitte Menne:

Ein Institut ist eine Einrichtung und eine Kompetenz ist eine gemeinsame Zuständigkeit für gemeinsame Anliegen.

Was wir gemeinsam haben ist sowieso klar, nämlich, dass die uns verbleibende Zeit kürzer und kürzer wird.

Wir sollte Zuständigkeit und Anliegen, was wir ja immer betonen, ohne Jammern u Klagen bündeln zu einem Strauß oder einem Kehraus-Besen von Appellen und Aktionen unserer, der vorletzten Generation. Weniger für uns selbst, sondern als Vorhut der Zivilgesellschaft. Für alle hier und für alle überall.

Ich hab mich noch so geärgert, dass ich gestern* nur erzählt hab vom Papier-und-Dosen-etc.-Aufklauben jeden Tag auf meinen Hunde-Spaziergängen.

Und nicht davon, dass ich überall, wo ich zu tun habe, über mein Engagement bei WILPF rede: Die Friedensliga der Frauen für Frieden und Gerechtigkeit.

Womens International League For Peace And Freedom. Wo auch feministische Männer mitmachen.  

Wir als Alte sollten selbstverständlich überall von dem Ort reden, den unsere Generation hoffentlich als erste verlassen wird:

Unser aller gemeinsame Welt! Wir sollten überall für Klimagerechtigkeit eintreten. Die Überhitzung der Erde und alles was damit zusammenhängt: Nahrungsmangel, Wasserknappheit, Fluchtbewegungen, Territorialkonflikte resultieren aus Kriegen und münden in Kriege: Der Krieg als Vater der Dinge, die da alle auf uns zukommen.

Ich möchte fortan so leben, dass ich immer und überall wo ich noch hinkomme, mich für den Frieden einsetze. Für Waffenruhe und Waffenstillstand an allen Kriegsherden.

Für ein Ende der Aufrüstung. Für sofortige Friedensverhandlungen. – Dies soll die Generalmobilmachung der vorletzten Generation sein, die Generalmobilmachung der Oldies, ihr restliches Hirnschmalz für Ideen zu verwenden, wie wir durch Aktionismus und Appelle die Friedensbemühungen vorantreiben. Frieden soll unsere letzte Arbeit sein!

Frieden unser letztes Wort. FREE-EDEN! Frieden!

 

Shalom! Salem-aleikum! Brigitte

 

*Brigitte bezieht sich auf das Vereinstreffen zu unseren Wünschen an politische Parteien am 13.10.2024